Deko, Schnittmuster & DIY-Anleitungen
Kommentare 1

Gratis-DIY: Willkommens-Kranz für die Hochzeitsfeier

willkommen_hochzeit_brautbraeutigam

Endlich kann ich euch meine finalen Hochzeits-DIYs zeigen! Einiges wollte ich vor der eigentlichen Hochzeit noch nicht zeigen, damit es auf der Feier noch ein paar Überraschungen für die Gäste gibt. Aber nun ist es endlich soweit.

Heute gibt es für euch die DIY-Anleitung für einen romantischen Willkommens-Kranz für die Hochzeitsfeier. Den Kranz haben wir auf der Feier über dem Tisch mit den Gastgeschenken direkt am Eingang aufgehängt. Eine Anleitung für selbstgemachte Gastgeschenke findet ihr übrigens ebenfalls hier im Blog: Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste selbermachen.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Meine Zeichenkünste sind nicht unbedingt die besten, aber ich finde es dennoch gelungen und total süß. Der Kranz kam bei den Gästen supergut an – nun, nach der Feier, werden wir ihn auf jeden Fall an einem schönen Plätzchen in unserer Wohnung aufhängen.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

DIY-Anleitung: Willkommens-Kranz für die Hochzeitsfeier

Ihr benötigt folgende Materialien:

  • Styroporring* mit einem Durchmesser von 22cm
  • Stoffreste (Spitze, bestickte Baumwolle, Leinen)
  • Reststücke von Bändern (Spitzenband, Webband, Zackenlitze)
  • ca. 20 Stecknadeln mit weißem Kopf
  • DIY Caketopper-Set*, z.b. von DaWanda

* = Affiliate-Link

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Aus dem Caketopper-Set habe ich für den Kranz nur die beiden Holzfiguren und das Buntpapier für die Wimpel verwendet. Für unsere Hochzeitstorte kam dann noch der gesamte Caketopper mit stehender Wimpelkette zum Einsatz – den zeige ich euch in Kürze natürlich auch noch hier im Blog.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Und so gehts: Schneide die Stoffreste zunächst in ca. 5cm breite Streifen, die Länge sollte ca. 30 – 50cm sein. Lege dann jeden Stoffstreifen an der Rückseite des Styroporrings an und wickle ihn dann um den Kranz herum.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

An der Rückseite angekommen steckst du das offene Ende mit einer Stecknadel fest.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Ebenso bindest du nun auch die weiteren Stoffstreifen um den Styroporring herum. Eine Kombination verschiedener weißer Stoffe mit feinem Leinen sieht schön edel aus.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

An der Oberseite des Kranzes habe ich ein ca. 40cm langes Webband herumgelegt und an der Rückseite des Kranzes mit zwei Nadeln fixiert.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Um die etwas dunkleren Stellen mit dem Leinenstoff optisch anzupassen, habe ich noch Spitzenborte und Zackenlitze herumgewickelt und festgesteckt. Nun fehlen nur noch die Figuren und die Wimpelkette.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Die Figuren habe ich wie in der Anleitung zum Caketopper-Set angemalt

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier
DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Dazu noch eine kleine Wimpelkette aus Buntpapier. Die offenen Enden der Schnur habe ich an zwei Nadeln geknotet…

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

… und diese dann unten zentriert am Kranz aufgesteckt. Die Holzfiguren habe ich mit Bastelkleber auf eine stabile Häkelborte geklebt…

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

… und diese dann ebenfalls um den Kranz gewickelt und auf der Rückseite festgesteckt. Ganz oben am Kranz habe ich noch ein Herz aus Kraftpapier mit einer Herz-Stecknadel befestigt.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

In der Mitte unter dem Brautpaar habe ich dann noch ein kleines Schild mit unseren Namen angebracht.

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Fertig! 🙂

DIY-Anleitung Willkommenskranz zur Hochzeitsfeier

Weitere Schnittmuster & Anleitungen zur Hochzeit

Hochzeitswochen bei shesmile & Kreativlabor Berlin

Viele romantische Schnittmuster, sowie Näh- und DIY-Anleitungen für deine Traumhochzeit findest du auf unserer Hochzeits-Themenseite, im Blog DIY Traumhochzeit oder im DaWanda-Shop „DIY Hochzeit„.

1 Kommentare

  1. Pingback: Mein Brautkleid: Fotos von unserer Hochzeit | Kreativlabor Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.